pixel pixel
pixel
pixel
pixel pixel
pixel Startseite | Kontakt | Impressum
    Home » Fahrzeuge  

 
 
 
 
Termine
27.04.2018 19:00 Uhr 
Aktive - Übung
06.05.2018 08:00 Uhr 
Aktive - Floriansmesse
08.05.2018 19:00 Uhr 
Ausschuss - Ausschusssitzung
16.05.2018 19:30 Uhr 
Gefahrgutzug - Übung
17.05.2018 19:00 Uhr 
Aktive - Übung
 

Login

Benutzername:


Passwort:


 
KS-15
 
Das KS-15 von 1935:

Motorisierte Feuerwehrfahrzeuge entstanden schon kurz nach der Jahrhundertwende. Bei allen Fahrzeugen damals waren die Sitzbänke noch "an der frischen Luft". In den 20er Jahren wurden die Längsbänke durch quer angeordnete Sitzbänke getauscht, da die Fahrzeuge schneller wurden und der notwendige Halt bei den Längsbänken fehlte. Danach kam noch ein an Gestängen befestigtes Dach zum Schutze vor dem Wetter hinzu. Erst der strenge Winter 1929 (mit Temperaturen von -30°C) führte dazu, dass Fahrzeuge mit geschlossenem Aufbau konstruiert wurden. Der geschlossene Aufbau hat sich 1935 als Standard durchgesetzt.

Die Feuerwehr Ehingen (Donau) erwarb 1935 ein solches Löschfahrzeug mit geschlossenem Aufbau: Das KS-15 von C.D. Magirus in Ulm.
Vorne am Motor war eine Vorbaupumpe mit Bronzegehäuse installiert, welche 1500 L/min fördern konnte. Auf jeder Fahrzeugseite befand sich eine Schlauchhaspel. Im Heck hat das Fahrzeug eine eingeschobene Tragkraftspritze TS8 inklusive Komet-Schwerschaumrohr und Schaummittelbehälter. Auf dem Wagen befinden sich Schieb- und Hakenleiter, sowie ein abnehmbarer Scheinwerfer. Damaliger Gesamtpreis: 13.500 Reichs-Mark.

Auszug aus der damaligen Presse am 29.3.1935:
Die neue Ehinger Motorspritze: Nach einer größeren Prüfungsfahrt wird mit dem Eintreffen der automobilen Motorspritze gerechnet. Damit ist ja ein lang gehegter Wunsch der Ehinger Feuerwehr in Erfüllung gegangen.. Besonders erfreulich ist, daß bei der Anschaffung der Spritze nicht zu einer Behelfslösung gegriffen worden ist, sondern daß tatsächlich ein in allen erdenklichen Richtungen vollkommenes Instrument zur Bekämpfung von Feuersgefahr geschaffen worden ist.

Dann kam eine Zeit in der viele Sondergenehmigungen notwendig waren: Während des II. Weltkriegs kam man z.B. nur mittels Tankgutscheinen an den wertvollen Kraftstoff. Auch nach dem Kriege, während der französischen Besatzungszeit, waren einige amtliche Dokumente notwendig, um das Fahrzeug betreiben zu dürfen.

Die Steuerbefreiung vom 3.Oktober 1947 und die Nachtfahrerlaubnis vom 1. Oktober 1948

Eingesetzt wurde das Fahrzeug dann bis 1965. Die Restauration erfolgte hauptsächlich von 1988-1990. So wurde u.a. der Motor generalüberholt (neue Lagerschalen, Kurbelwelle nachbessern, neue Zylinderbuchsen,...), die Fahrzeug-Elektrik gerichtet und einige Lackschäden ausgebessert. Der erste Motorstart war am 8.6.1990, die erste Fahrt aus eigner Kraft am 12.6.1990.
Das Fahrzeug wird nun auf Hochzeiten, Feuerwehr-Oldtimer-Treffen und anderen besonderen Anlässen gerne zur Schau gestellt. Dieses Fahrzeug ist (zum Stolze der ganzen Feuerwehr) die älteste Autospritze mit geschlossenem Mannschaftsraum Baden-Württembergs.

Technische Daten im Überblick:
Magirus KS15 Typ M27
Fahrgestell-Nr: 43 337
Motor-Nummer: 13 667
S88 Motor mit 4530 ccm Hubraum
Kraftstoff: Normal-Benzin
Leistung: 70 PS (51 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Sitzplätze: 10
Gewicht, betriebsbereit: 3400 kg
Vorbaupumpe: Gasstrahler mit 1500 L/min, Bronzegehäuse
Erstzulassung: 30. März 1935
Eingesetzt bis 1965
Restaurierung: 1978-1980
zurück...
 
 
Einsatzticker
[86] 20.04.2018 11:44 Uhr 
B2 - Rauch im Gebäude
[85] 19.04.2018 14:27 Uhr 
H2 - Gasausströmung
[84] 17.04.2018 12:00 Uhr 
B2 - Brandmeldeanlage
[83] 15.04.2018 17:58 Uhr 
B2 - Brandmeldeanlage
[82] 15.04.2018 15:11 Uhr 
H2 - VU mit 2 PKW

News
16.03.2018
Besuch der Notfallseelsorge
Michael Lobenhofer als Leiter der Notfallseelsorge Ulm/Alb-Donau konnte anlässlich eines Übungsabends den Kameradinnen und Kameraden interessante Einblicke in den Aufbau und die Organisation der Notfallseelsorge geben. Abgerundet wurde der Abend mit Tipps ...
mehr...

Warnhinweise
» Sturm/Unwetterwarnung
» Blitzspion
» Hochwassermeldedienst

Alarmierungsstatus

Löschzug
I


Löschzug
II


Klein
I  


Klein
II 


Klein
III


Klein
IV 


pixel